Guglhupfe der Provence

Aprikose-Lavendel-Guglhupf
Und während wir mal wieder so am Eis essen sind, überlege ich mir, für die kleine Schwester zum ersten runden und ersten zweistelligen Geburtstag (10!!!! Wie cool ist das denn?!) ein paar Mini-Guglhupfe zu backen. In Erinnerung an das Guglhupf-Buffet unserer Hochzeit. Unfassbar, aber wahr: Schoko mag sie garnicht. Marmor folglich auch nicht. Vanille pur? Son bisschen langweilig für so einen Knallergeburtstag. Da sagt der Mann mit Eisschnute ganz lässig: „Mach doch Aprikose-Lavendel-Guglhupfe!“. Gesagt, getan. Und beim Duft der Lavendelblüten ist auf einmal auch dieses kribbelige Urlaubsgefühl wieder da. Für euch gibt es das Rezept:

Ihr braucht (für ca. 25 Mini-Guglhupfe):

100 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g weiche Butter
2 Eier
3 TL Naturjoghurt
2 Aprikosen
2 Stiele Lavendel

1. Die Aprikosen waschen und in Mini-Würfel schneiden.

2. Den Lavendel leicht waschen und die Blüten vom Stiel befreien.

3. Mehl mit Backpulver vermengen.

4. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster, anschließend 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.

5. Die Aprikosenstücke und den Lavendel unterrühren.

6. Die Form mit Teig befüllen und bei 160 Grad Umluft ca. 18 Minuten backen, bis die Guglhupfe leicht braun sind.

7. Die Mini-Guglhupfe kurz abkühlen lassen und aus der Form befreien.

Alles Liebe,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>