Erkältungsbrot… Pfff!

Brotzeit
„Fordert nicht Arbeit und Brot, sondern Freizeit und Kuchen.“

Diesen Spruch las ich gestern beim Frische-Luft-macht-mich-bestimmt-gesund-Spaziergang auf einer Postkarte. Ja, Recht hatse, die Postkarte. Aber weil Brot gepaart mit Freizeit ja auch manchmal ein Knüller ist und Kuchen auf Arbeit auch knallt, zeig ich euch heute mein Rezept für ein Roggen-Fenchel-Brot. Der Mann sagt, es schmeckt nach Erkältungsbrot. Da liegt er aber ganz falsch. Wohl zu viel gearbeitet und zu wenig Freizeit gehabt oder wie?! Manchmal isser komisch… Erkältungsbrot. Pfff!

Ihr braucht:

20 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
350 g Roggenmehl
150 g Weizenmehl
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
2 TL Fenchelsamen
150 g flüssiger Sauerteig
Mehl

1. Die Hefe mit einer Prise Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und verrühren.

2. Das Mehl, Salz, Brotgewürz, Fenchel und den Sauerteig in eine Rührschüssel geben. Das Hefegemisch dazugeben und gründlich verrühren. Den Teig mit den Knethaken des Mixers 5 Minuten zuerst auf kleiner, dann auf großer Stufe kneten.

3. Den Teig auf ein mit etwas Mehl bestäubtes Backpapier geben und abgedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.

4. Nach dem Gehen den Teig nochmals flachdrücken und die Ränder nach innen kneten, sodass ein runder Laib entsteht. Diesen mit Mehl bestäuben, auf ein Blech legen und nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

5. Währenddessen den Backofen auf 240 Grad vorheizen und eine mit Wasser gefüllte Auflaufform auf den Boden des Ofens stellen. Das Brot bei erreichter Temperatur mit dem Blech auf mittlerer Schiene 10 Minuten anbacken. Danach die Temperatur auf 220 Grad runterregeln und das Brot ca. 30 Minuten fertig backen.

Manchmal kann auch trocken Brot ganz schön gut sein. Pfff… Erkältungsbrot. Ich komm immer noch nicht drüber weg…

Frohes Backen,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>