Überall schmeckender Hefezopf

HefezopfDas Originalrezept stammt von hier.

Bekanntlich schmeckt ja im Urlaub immer alles besser. Die Kanelbullar am Stockholmer Flughafen. Der übergroße Laib Manchego auf der Fuerteventura-Finca. Oder die trockenen, harten Weizmehlbrötchen in Italien. Ganz anders verhält es sich mit diesem Hefezopf.
Gut Ding will Weile haben. Und Weile hat man hier am Gardasee mehr als genug. Damit keiner früh aufstehen oder schon am Abend vorher backen muss, gibt es das Hefegebäck nicht schon zum Frühstück, sondern zum Osterkaffee. Und wenn kein einziger Krümel übrig bleibt, dann weiß man: Es hat geschmeckt. Und wie. Nicht nur am Gardasee, sondern auch in Berlin oder überall sonst auf der Welt. Denn wenn etwas wirklich gut ist, braucht es nicht einmal Urlaub und Seeblick.

Ihr braucht:

250 ml Milch
20 g frische Hefe
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 1/2 TL Salz
500 g Mehl (+ etwas mehr zum Arbeiten)
75 g weiche Butter
Hagelzucker

1. Die Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer großen Schüssel zerbröseln und mit ein wenig lauwarmer Milch und dem Zucker und Vanillezucker glatt rühren.

2. Das Ei verquirlen, 3 EL abnehmen und diese abgedeckt kalt stellen. Das restliche Ei, die restliche Milch, Salz und Mehl hinzufügen und mit den Knethaken bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten.

3. Tempo erhöhen und weitere 5 Minuten kneten. Die weiche Butter würfeln und nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

4. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort (z.B. in der italienischen Sonne) gehen lassen.

5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche einmal kräftig durchkneten. Die Teig dritteln und abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

6. Drei Teigstränge von je ca. 40 cm formen und diese sehr locker flechten. Die Enden fest drücken, damit sie beim Backen nicht auseinander gehen. Den Zopf auf ein bebackpapiertes Backblech geben und zugedeckt nochmals 45 Minuten gehen lassen.

7. Nun den Hefezopf mit dem gekühlten Ei bestreichen, kräftig Hagelzucker darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft auf der zweiten Schiene von unten 25 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten, falls er schon gut gebräunt ist, mit Alufolie abdecken.

8. Noch warm mit Pflaumenmarmelade, Butter oder am Allerbesten: pur genießen!

Manchmal braucht es garnicht viel…

Habt einen schönen Ostermontag,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>