Rhabarber in mitten von Baiser

Nach der letzten, so unendlich langen Woche, nach dem Wochenende, das toll war, an dem wir jedoch viel unterwegs waren, brauchten wir das schnelle Glück. Unser schnelles Glück war dieser Rhabarberkuchen mit Baiser. Doch eigentlich ist das falsch. Eigentlich ist es Rhabarber inmitten von Baiser. Wilde Rhabarber-Kinder bei einer Schaumschlacht. Das Rezept stammt von Okkas Schwester und ist hier zu finden. Oder hier:

Ihr braucht:

Ein knappes Kilo Rhabarber
Ein Hefeteig aus dem Kühlregal (oder selbst gemacht)
3 EL Vanillepuddingpulver
4 Eier
200g Zucker

Den Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit dem Puddingpulver vermischen bis alles gut eingepudert ist.
Vier Eier sauber trennen und das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Handmixer aufschlagen. Sobald das Eiweiß langsam fest wird, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und dabei immer weiter schlagen, bis der Eischnee so fest ist, dass man die Schüssel umdrehen kann.
Vorsichtig den Rhabarber unterheben.
Den Teig auf einem Blech ausrollen. Die Rhabarber-Baiser-Masse gleichmäßig darauf verteilen.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen (Ober-Unterhitze: 180°C). Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen. Wenn das Baiser leicht braun wird, ist er fertig!

Den Glücklichmacher gab es das erste Mal um 13.30 Uhr zum 2. Frühstück. Ein zweites Mal um 15 Uhr zum Kaffee und ein drittes Mal zur Sofazeit und Tee um 16.30 Uhr… Und es war für heute nicht das letzte Mal.

Vielleicht backe ich ihn das nächste Mal in einem Muffinblech als kleine Rhabarberküchlein?

Ich kann noch immer nicht genug bekommen. Habt einen schönen Montag und genießt den Feiertag.

Alles Liebe,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>