Herz und Bauch erwärmend – Zimtauberginen!

Zimtauberginen
Es gibt Gerichte, die essen wir im Herbst viel lieber als zu jeder anderen Jahreszeit. Weil sie uns so schön von innen wärmen, vor dem nass-kalten Herbstspaziergang schon vorbereitet werden können und abends dann nur noch warm gemacht werden müssen. Man kann ja nicht immer nur Suppe essen…

Ihr braucht:

3 EL Rosinen
2 Auberginen (ca. 700 g)
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
2 kleine oder 1 große Dose geschälte Tomaten (insgesamt 800 g)
2 TL Ras el-Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
1/2 TL Zimt
1 EL Zucker
4 EL Mandelstifte
Salz
1 Bund Minze
Reis als Beilage

1. Reis nach Packungsanleitung kochen.

2. Rosinen in eine Schale geben und mit heißem Wasser übergießen.

3. Auberginen waschen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und klein hacken oder pressen.

4. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginen anbraten. Den Knoblauch dazugeben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren weitergaren.

5. Die Rosinen abgießen, die Dosentomaten klein schneiden und mit ihrem Saft, den Rosinen, Gewürzen und Mandeln zu den Auberginen geben und verrühren.

6. Weitere 10 – 15 Minuten garen, evtl. etwas Wasser dazugeben, wenn die Soße zu dick erscheint.

7. Die Minze waschen, von den Stielen zupfen, in dünne Streifen schneiden und anschließend zu den fast fertigen Auberginen geben.

8. Mit Salz abschmecken und mit Reis servieren.

Das Essen schmeckt am besten, wenn es ein wenig durchgezogen ist. Als ruhig schon vormittags vorbereiten und abends dann nur noch den Reis kochen und warm machen. So kann man länger draußen bleiben und die hellen Stunden genießen…

Alles Liebe,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>