Wiedersehensfeierei-Quiche

Tomaten-Thymian-Quiche
Wiedersehen muss man feiern. Die kleinen und die großen. Wenn der Mann 3 Nächte weg war, dann ist das bei uns ein großes Wiedersehen. Und zu einer guten „Juhu, wir haben uns wieder!“-Feier gehört leckeres Essen. Nachdem die letzten Tage dann ausgiebig ausgewertet wurden, gehört auch ein netter Film zur Feierei dazu. Wir haben uns „ELTERN“ angeschaut. Was für ein ehrlicher Film über das Elternsein und über Kinder-Pipi in der Tupperdose. Eltern am Rande der Verzweiflung – wie aufbauend, wenn man schwanger ist.
Aber nun zum Essen: Es gab eine wirklich sehr gute Tomaten-Thymian-Quiche. Ziemlich schnell gemacht und man braucht nur wenige Zutaten. Aber am besten eine Tarteform mit Hebeboden. Und falls nicht, isst man eben einfach wie Susi und Strolch direkt aus der Form. Für so eine Wiedersehens-Feierei auch eigentlich genau das Richtige.

Ihr braucht (für eine Tarteform 35 x 11 cm):

4 Platten TK-Blätterteig
350 g Kirschtomaten rot und gelb
200 g Schmand
50 g (Ziegen-)Frischkäse
3 Eier
1 Handvoll geriebenen Gouda oder Parmesan
einige Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat

1. Den Blätterteig auftauen lassen.  Die Teigplatten aufeinander legen und auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen.

2. Die ausgerollte Teigplatte  in die gefettete Form legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

3. Schmand, Frischkäse und die Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

4. Die Thymianstiele waschen und die Blätter abzupfen. Ebenfalls zur Schmand-Eier-Mischung geben.

5. Die gewaschenen Kirschtomaten auf den Teig geben und das Ganze mit dem Guss übergießen bis die Form voll ist.

6. Eine Handvoll Käse auf der Quiche verteilen und bei 180 Grad Umluft für ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Feiert gut und lasst es euch schmecken!

Alles Liebe,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>