Schnelle Schmortomatensuppe

Schmortomaten
Der Tomateneinkauf ist bei uns immer so eine Sache für sich. Frisch esse ich sie nur, wenn sie ganz fest sind. Diesen Zustand haben die Tomaten meist nur am Tag des Kaufes. Manchmal klappt das auch noch am zweiten Tag, aber spätestens am dritten Tag müssen für den allabendlichen Salat neue gekauft werden. Und statt nur wenige Tomaten für 2 Tage einzukaufen, decken wir uns gleich mit einer Wochenration ein. Der Mann würde sie ja auch in weich essen, aber dann müssten wir ja zweierlei Tomaten, beschriftet mit weich und fest, zum Salat dazu servieren. Ach, wie würde Facebook den Beziehungsstatus zwischen den Tomaten und mir nennen? – Es ist kompliziert.
Auf jeden Fall führt dies dazu, dass wir immer reichlich Tomaten in allen Stadien zuhause haben. Fest, weicher, weich, vergammelt. Und aus all diesen Tomaten (die vergammelten ausgenommen), habe ich uns gestern eine Schmortomatensuppe gekocht. Die wird es ab jetzt wohl öfter geben, wenn wir das mit dem Einkaufen nicht besser hinbekommen…

Ihr braucht (für 2 große Portionen):

1,5 kg Tomaten (am besten dunkelrot, reif und fruchtig)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
150 ml Wasser
4 TL Tomatenmark
1 Bund Basilikum
4 TL Balsamico

optional: Pinienkerne, Feta

1. Etwas Olivenöl in eine Auflaufform oder ein hohes Blech geben.

2. Die Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittkante nach oben in die Auflaufform auf das Olivenöl setzen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

3. Bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten im Ofen schmoren.

4. Die geschmorten Tomaten mit all dem Saft in der Auflaufform, dem Wasser, dem Tomatenmarkt und dem gewaschenen Basilikum in einen Topf geben und mit dem Pürierstab pürieren.

5. Mit Balsamico, Pfeffer und Salz abschmecken. Und falls die Tomaten nicht fruchtig genug sind, könnt ihr auch noch ein wenig Zucker dazugeben.

6. Die Suppe nochmal kurz aufkochen lassen und servieren. Wir haben noch Pinienkerne geröstet und ein bisschen Feta in die Suppe gegeben.

Schmortomatensuppe
Und was kocht ihr aus Resten so?

Alles Liebe,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>