Strohwitwenabendidee

Granola
Mittlerweile liebe ich sie ja – diese Strohwitwenabende. Denn da kommen mir die allerbesten Ideen. Dieses Granola war auch so eine Strohwitwenabendidee gestern. Offensichtlich scheint mich diese Stille, die da herrscht, wenn man ins leere Zuhause kommt, zu inspirieren. Auf jeden Fall roch am Ende die ganze Wohnung nach Kokos und Zimt, um 22 Uhr wurde der Frühstückstisch für den nächsten Morgen gedeckt und die Überraschung für den Besten war perfekt. Fast hätte ich heute Morgen vergessen auf Arbeit zu fahren, vor lauter Schlemmerei… Also dann: Vorhang auf für dieses grandiose Granola:

Ihr braucht (für ca. 610 g Granola):

200 g kernige Haferflocken
100 g Mandelblättchen
50 g Kürbiskerne
40 g Walnüsse (grob gehackt)
40 g Haselnüsse (halbiert)
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Buchweizen
30 g Kokoschips
30 g Leinsamen
10 g Amaranth gepufft
60 g Kokosöl
3 TL Zimt
1 Vanilleschote
140 g flüssiger Honig
50 g getrocknete Apfelringe (in kleine Stücke geschnitten)

1. Das Kokosöl in einem Topf schmelzen. Aber Vorsicht: Es darf nicht kochen, sondern soll nur schmelzen und leicht erwärmt werden.

2. Die Vanilleschote ausschaben und das Vanillemark, die Schote und den Zimt zum Kokosöl geben und einige Minuten ziehen lassen.

3. Alle anderen Zutaten – bis auf die getrockneten Apfelringe – miteinander vermengen und anschließend das erwärmte Kokosöl (die Vanilleschote wieder entfernen) über der Mischung verteilen und alles, am besten mit einem Salatbesteck, gründlich vermengen.

4. Das Müsli auf einem bebackpapierten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 – 30 Minuten backen. Dabei sollte es alle 5-7 Minuten gewendet werden, damit nichts anbrennt.

5. Wenn das Müsli schön gebräunt ist, raus aus dem Ofen und abkühlen lassen. Jetzt wird es auch knusprig. Nach dem Abkühlen die Apfelstücken hinzufügen und das Granola zusammen mit der Vanilleschote in einem luftdichten Glas aufbewahren.

Das Apfel-Kokos-Zimt-Granola eignet sich natürlich auch hervorragend zum Verschenken. Meine Mama hat schon Bedarf angemeldet…

Alles Liebe und ein zauberschönes Wochenende,
Anni

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>