Zum Wein: Olivenöl-Cracker

Weil es an Ostern ja nicht nur Süßes in allen Variationen geben kann, habe ich heute als kleine Osterüberraschung Olivenöl-Cracker gebacken. Eine ganz großartige Abwechslung zu Schokolade mit ziemlich hohem Suchtfaktor. Luftdicht verpackt halten sich die Cracker bis zu 2 Wochen und können somit also auch schon ein paar Tage vor dem Verschenken gebacken werden.
Das Rezept habe ich aus dem so liebevoll gestalteten Buch „Geschenkideen aus der Küche“ von Nicole Stich. Die Bilder sind ganz wunderbar, genauso wie die hübschen Verpackungs- und Dekotipps. Und nun kommt das Rezept:

Ihr braucht (für ca. 20 – 30 Stück):

1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe (die hab ich weggelassen, weil ER Knoblauch nicht so mag)
1 Stück Pecorino (etwa 20 g)
125 g Mehl Typ 550
1/4 TL feines Meersalz
25 g Olivenöl
etwa 50 g Sahne

flockiges Meersalz zum Bestreuen
evtl. Oliven und/oder Chilifäden

1. Den Rosmarin waschen und fein hacken. Den Knoblauch schälen, ebenfalls fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Den Pecorino fein reiben.
2. Nun die vorbereiteten Zutaten mit Mehl und feinem Salz in einer Schüssel vermischen, dann das Olivenöl zugeben und lassen zügig mit einer Gabel oder den Fingern zu kleinen Bröseln verarbeiten. Wer möchte, kann nun noch die ganz klein gehackten Oliven und/oder die Chilifäden dazugeben. Man kann den Teig natürlich auch halbieren.
Dann erst die Sahne zugeben und alles ganz schnell zu einer Teigkugel verkneten, da der Teig sonst zu warm und schmierig wird.
3. Den Teig mit den Händen flach drücken, zwischen 2 Bögen Backpapier legen und mit dem Nudelholz ziemlich dünn ausrollen. Die Teigplatte kann man nun entweder mit einem Pizzaroller in mundgerechte Cracker schneiden oder, wie ich, daraus runde Cracker ausstechen. 
4. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit ein bisschen flockigem Meersalz bestreuen und im Ofen (Mitte) bei 180 Grad Umluft 13 – 15 Minuten backen. Fertig ist die herzhafte Osternascherei!

„Zum Wein“ passen sie natürlich besonders gut! Oder „Zum Käse“. Oder „Als Appetithäppchen“. Oder oder oder… Die schicken Herz-Aufkleber gibt es bei „Eine der Guten“. Zu Ostern passen DIE natürlich besonders gut!

Quelle: www.eine-der-guten.de

Alles Liebe,
Anni

One comment

  1. Ferda

    Eine super Geschenkidee!
    Allerdings sollte man die doppelte Menge machen, damit der Beschenkte auch noch etwas davon hat.
    Die schmecken wirklich sehr, sehr gut!
    LG

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>